Lieblings-Beiträge

Autoren

Beiträge als E-Mail-Abo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Themen

Blogroll

Facebook

Fernsehturm Stuttgart: Der schönste Ausblick der Welt!

26
Okt

Schon immer war ich ein riesiger Fan von schönen Ausblicken. Ich finde es hat irgendwas entspannendes, etwas beruhigendes einfach in scheinbar endlose Weiten zu blicken und sich ein bisschen wie der König der Welt zu fühlen. Allein deswegen war es schon fast dreist, dass mein letzter Besuch vom Stuttgarter Fernsehturm schon einige Jahre zurücklag. Schließlich ist der 217m Hohe Turm nicht nur das Wahrzeichen sondern wohl auch DER Aussichtspunkt der Stadt.

Da sich dieser Umstand dringend ändern musste, nahm ich mir einen Mittag Zeit und machte mich auf…bei strahlend blauem Himmel, angenehmen 20 Grad und einer bunten Herbstwelt – mein Besuch des Fernsehturms war angerichtet 😉

Fernsehturm in Stuttgart

…sieht ein bisschen aus wie ein Pfeil der in den Himmel zeigt 😉

Der Turm liegt südlich der Innenstadt im Herzen von Degerloch. Direkt daneben befindet sich eine große Sportanlage, unter anderem tragen hier die Footballer der Stuttgart Scorpions ihre Heimspiele aus. Den Turm selbst kann man mit den Öffentlichen ganz easy erreichen.

Mein Tipp: Verbindet euren Besuch des Fernsehturms doch mit der Grünen Citytour. Neben dem Turm werden noch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten angesteuert, und Dank Hop-on/ Hop-off könnt ihr ganz entspannt selbst auf Erkundungstour gehen. Ich habe mich für diese Kombination entschieden und es war wirklich super! Was euch auf dieser Rundfahrt sonst noch erwartet, lest ihr in meinem Blogbeitrag zur Grünen Citytour! 😀

Fernsehturm Stuttgart

Wenn man direkt davor steht ist die Größe noch beeindruckender!

Seit über 60 Jahren ist der Turm in Betrieb und somit der Vater aller Fernsehtürme dieser Art…“Dieser Art“ heißt, dass der Turm aus einer Stahl-Betonkonstruktion besteht, was damals revolutionär war! Die Idee des modernen Fernsehturms ist sozusagen made in Stuttgart 😉 Der Stuttgarter Bauingenieur Fritz Leonhardt konnte Mitte der 1950er Jahre mit seiner Idee überzeugen, einen Sendemasten mit einer Aussichtsplattform zu verbinden und so eine touristische Attraktion zu schaffen…und diese grandiose Überlegung begeistert bis zum heutigen Tag die Menschen! 😀

Zwar haben die Antennen in den letzten Jahren an technischer Bedeutung verloren, allerdings gehört der Fernsehturm mittlerweile genauso zu Stuttgart wie Spätzle und Maultaschen! Apropos Essen: Der Fernsehturm hat auch den einen oder anderen Gaumenschmaus zu bieten. Während sich am Fuß des Turm ein Restaurant um den Hunger der Besucher kümmert, kann man im Panoramacafé auf 147m Höhe seinen Kaffee vor einem atemberaubenden Panorama genießen!

Souvenirs im Fernsehturm Stuttgart

Im Eingangsbereich kann man sich noch mit schönen Souvenirs eindecken!

Gedenktafel für Fritz Leonhardt im Fernsehturm Stuttgart

Sehr cool: Im Inneren des Turms wird noch an den Erbauer Fritz Leonhardt erinnert 🙂

Jetzt aber genug der Beschreibungen, jetzt gehts hoch hinaus! 😀 Nach einer kurzen Fahrt mit dem Aufzug findet man sich vom einen auf den anderen Moment auf 150m Höhe auf der Aussichtsplattform wieder… zum Vergleich: Das sind 390m über dem Schlossplatz! Die Aussichtsplattform ist zweistöckig, wobei der obere Teil über eine Treppe easy zu erreichen ist.

Und dieser Ausblick!!! Man kann ihn kaum in Worte fassen…einfach nur WOW!!! Bei klarer Sicht kann man bis zur Schwäbischen Alb in die eine und bis zum Schwarzwald in die andere Richtung schauen – und da war es wieder, das Gefühl vom König der Welt! Und damit man zu jeder Zeit den Überblick behält, ist auf der oberen Plattform genau beschrieben, was man in welche Richtung erkennen kann…super praktisch!

An dieser Stelle möchte ich euch noch einen coolen Tipp geben, mit dem euer Besuch des Fernsehturms noch erlebnisreicher wird: Ladet euch im Vorhinein die zwei Fernsehturm-Apps auf euer Smartphone. Mit der offiziellen Fernsehturm-App wird euer Handy zum Audio Guide mit interessanten Facts zu Stuttgarts Wahrzeichen und bietet darüber hinaus einige lustige Spielereien, zum Beispiel das „TurmQuiz“!

Die Augmented-Reality-App „Fernsehturm 360 Grad“ verwandelt euer Smartphone oder Tablet in ein digitales Fernrohr. So werden die Sehenswürdigkeiten und Orte dargestellt, in deren Richtung man gerade blickt. Besonders cool: Man kann sich anzeigen lassen, wo und in welcher Entfernung sich das eigene Zuhause befindet!

Auf den beiden Plattformen hat man eine 360° Umschau!

Infoumrandung auf dem Fernsehturm Stuttgart

Dank der Infoumrandung weiß man immer was man gerade vor sich hat!

Diese Bilder stehen für sich, oder? Und genau deshalb ist der Fernsehturm auch eines der schönsten Stuttgarter Wahrzeichen…und ein Pflichtbesuch für Liebhaber von diesem „König-der-Welt-Gefühl“ 😉

Der Fernsehturm Stuttgart ist wohl die beste Möglichkeit, um sich einen Überblick über die Landeshauptstadt und ihr schönes Umland zu verschaffen – und deswegen ein Must-Visit für jeden Stuttgartbesucher! 😀



Keine Kommentare »


RSS feed for comments on this post. TrackBack URL



Leave a comment